Corona

Die vorübergehenden Regelungen für den Besuch während der Pandemie führe ich nicht im Einzelnen auf.
Bitte informieren Sie sich auf der Website des jeweiligen Garten. Diese finden Sie hier beim jeweiligen Garten.


Gartenfakten - über diese Seiten

Was sind Gärten und Parks?

Gärten sind von Mensch und Standort (Klima, Geologie) geprägte Bestandteile der Kulturlandschaft. In Gärten werden Nahrungs- und Arzneimittel erzeugt (Obst-, Gemüse-, Kräuter-, Apotheker-, Küchengarten, …), sie vermitteln Wissen (Arboretum, Botanischer Garten, Staudensichtungs-, Versuchsgarten, …) und erfreuen durch ihre Ästhetik (Landschafts-, Barock-, Lust-, Skulpturen-, Zier-, Stein-, Wasser-, Japangarten, …). Viele Gärten verfolgen mehrere dieser Aspekte. Diese Internetseite informiert nur über Gärten, bei deren Anlage und Pflege nicht nur produktionstechnische Gesichtspunkte berücksichtigt wurden.

In Großbritannien und Frankreich werden die hausnahen und oft formal gestalteten Gartenteile häufig als "garden" bzw. "jardin", die weiter entfernten, oft landschaftsnah gestalteten und extensiver betriebenen Teile als "park" bzw.  "parc" bezeichnet. Zum Teil gehen diese dann in "Woodland Gardens", "Woodlands" bzw. naturnahe Wälder über.

Der deutsche Begriff "Garten" wird hier übergeordnet verwendet und schließt Parks mit ein.

Wie sind die Daten entstanden?

Ich habe die hier präsentierten Daten im Zuge mehrerer Urlaubsvorbereitungen erarbeitet. Nicht in dem Sinn, dass ich alle diese Gärten besuchen und „abarbeiten“ wollte. Die Gartenlisten sollten uns vielmehr die Entscheidung für ein neues Reiseziel erleichtern oder – wenn wir bereits vor Ort waren - bei spontaner „Lust auf Garten“ zeigen, welcher Garten in erreichbarer Nähe den Besuch voraussichtlich am ehesten lohnen würde. Sie sollten uns dann auch ohne größere weitere Vorbereitung den Weg dorthin erleichtern.

Die Seite richtet sich insbesondere an Individualreisende. Deshalb habe ich i. d. R. keine Gärten aufgenommen, für deren Besuch im Vorfeld allzu große Hürden für einen spontanen Besuch zu nehmen sind (z. B. längere Anmeldefristen, nur für größere Gruppen).

Ich bemühe mich um eine korrekte und aktuelle Darstellung der Informationen, bei der Fülle und den laufenden Änderungen der Fakten sind Fehler leider unvermeidlich. Dafür bitte ich um Verständnis. Ich bitte auch um Nachsicht, dass ich Akzente und Sonderbuchstaben in den fremdsprachigen Bezeichnungen weitgehend ignoriert habe.

Über konstruktive Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge per E-Mail (siehe Impressum) würde ich mich freuen.

In den Karten ist die Lage aller erfassten Gärten & Parks als roter (***), grüner (**) oder blauer Icon (*) dargestellt. Der Name erscheint beim Überfahren mit dem Mauszeiger. Beim Anklicken erscheinen die zugehörigen Informationen. Über die Auswahl der Ebenen können Sie die drei Kategorien ein- und ausblenden oder nach einem bestimmten Garten suchen.

Infos zu den Daten

Namen:
Den Namen des Gartens nenne ich in der Regel so, wie er auf der Homepage des Gartens steht, allerdings mit vorangestelltem kennzeichnendem Begriff. Das ermöglicht ein einfaches Auffinden in den Listen (Datenebene > Daten anzeigen). Dort sind sie nach diesem kennzeichnenden Namensbestandteil alphabetisch geordnet. Beinhaltet der Gartennamen einen Eigennamen, so ist dies der kennzeichnende Bestandteil, ansonsten der jeweils am stärksten eingrenzende, also spezifischste Begriff. Die „Castle Kennedy Gardens“ erscheinen also unter „K“, der "Jardin des Cinq Roses" unter "C", der „Parque La Quinta“ unter "Q", und die „Jardins da Quinta das Lagrimas“ unter "L". Damit findet man den Garten auch dann, wenn man nicht mehr weiß, ob er "De Tuinen van Laura Dingemans", "Tuinen van Laura Dingemans" oder nur "Laura Dingemans" heißt. 

Mir ist bewusst, dass auch diese Methode nicht immer eindeutig ist und nehme gern Verbesserungsvorschläge entgegen.

Nicht wenige Gärten sind zudem unter mehreren Namen bekannt. Soweit mir mehrere Bezeichnungen aufgefallen sind, nenne ich alle wesentlichen Bestandteile der Namensalternative in Klammern. Damit ist der Garten zumindest über die Filterfunktion aufzufinden.

Soweit aus dem Namen des Gartens eine Zuordnung zu einem Ort nicht erkennbar ist, stelle ich den Ortsnamen hinter den Namen.  

Merkmale: 
Ich  nenne Stil und/oder Thema des Gartens, Einzelelemente (z. B. Follies, HaHas, Gewächshäuser, Pergolen, Wasserspiele), eine Auswahl möglichst charakteristischer Pflanzen sowie weitere Merkmale von möglichem Interesse. Die Aufzählungen sind nicht vollständig. Bei der Angabe der Anzahl von Pflanzen, Taxa, Arten, Sorten usw. sind gelegentlich Zweifel angebracht, ob diese Begriffe vom jeweiligen Autor immer sachgerecht verwendet und/oder übersetzt wurden. Soweit es einen geläufigen deutschen Pflanzennamen gibt, verwende ich diesen, sonst die lateinische Bezeichnung. Die Länge des Textes sagt nichts über die Bedeutung des Gartens aus, sondern allenfalls etwas über die Qualität seiner Website.

Zugang:
Hier mache ich - soweit bekannt und sinnvoll - weitere Angaben zur Adresse wie die Straße, Hausnummer, Lokalität, Insel und den übergeordneten Verwaltungsbezirk (Region, Bezirk, Autonome Gemeinschaften, usw.). Weil dessen Name in einigen Fällen auch für andere Gliederungsebenen gilt, setzte ich um Verwechslungen zu vermeiden hier "Reg." für Region voran. Die Angaben der Straße bezieht sich auf den Garten, nicht unbedingt auf den Zugangspunkt. Zum Teil liegt der Garten nicht direkt an der genannten Straße, sondern ist über eine Abzweigung zu erreichen.

Die Ziel-Koordinaten führen zum Eingang oder zu einem Punkt in der Nähe des Eingangs, der zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar ist.

Die Parkplatz-Koordinaten führen in der Regel zu einem möglichst kostenfreien und nahe gelegenen Parkplatz, Ziel- und Parkplatz-Koordinaten sind z. T. identisch. Die Koordinaten können z. B. in Google Maps oder ein Navigationsgerät kopiert oder eingegeben werden. Nach meiner Erfahrung gelangt man mit Hilfe der Koordinaten wesentlich sicherer und stressärmer an einen Ort als mit Hilfe einer Adressen. Folgen Sie im Zweifel der Ausschilderung vor Ort. Soweit möglich, gebe ich zudem die Art des Parkplatzes und die Parkgebühr an.

Ich nenne meist nur generelle Öffnungszeiten und keine Ausnahmeregelungen, die z. B. für Weihnachten, Neujahr, Sonderveranstaltungen oder Pandemien gelten. Die Nennung des Monats bedeutet immer einschließlich dieses Monats. "Ende" oder "Anfang" eines Monats weißt darauf hin, dass der Termin nicht genau mit dem Monat endet oder beginnt, sondern sich von Jahr zu Jahr an bestimmten Wochentagen - meist Wochenenden - orientiert. Das kann z. B. das erste oder letzte Wochenende im Monat sein. Ist dem Datum ein ~ vorangestellt, weißt dies auf den ungefähren Zeitpunkt bei jährlich wechselndem Datum hin.

Oft ist der letzte Einlass 30 bis 90 Minuten vor der Schließung.

 

Eintrittspreise beziehen sich immer nur auf den Gartenbesuch. Oft ist damit aber auch der Besuch des dazu gehörenden Herrenhauses, Schlosses, Museums, Klosters, einer Ausstellung o. ä. eingeschlossen, was ich dann anmerke ("inkl. Hausbesuch"). Werden zwei Eintrittspreise genannt, ist die zweite Zahl der ermäßigte Preis für Studenten und/oder ältere Menschen/Rentner. Oft gelten zudem besondere Tarife für Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Soldaten, EU-Bürger, Familien oder Gruppen. Kinder müssen meist keinen Eintritt bezahlen. Oft wird für die Gärten eine Führung angeboten. 

Die Regeln für das Mitbringen von Hunden beziehen sich immer nur auf den Besuch des Gartens, nicht auf den des Hauses. Bei Beschränkungen auf bestimmte Bereiche sind Hunde meist nur im Landschaftsgarten und/oder in den Wäldern zugelassen.

Als Kontaktmöglichkeiten wird soweit bekannt eine Telefonnummer genannt. Über den angefügten Link können Sie bei Bedarf für weitere Infos zur Garten-Website gelangen. Soweit es keine "offizielle" Internetseite des Gartenbesitzers gibt, führt der Link zu der aus meiner Sicht informativsten Seite, die ich gefunden habe. In wenigen Fällen gibt es keine solche Seite.

Die Eintrittsregelungen überprüfe ich mindestens in jedem zweiten Jahr. Damit Sie die Aktualität der Information erkennen können, nenne ich Monat und Jahr der letzten Aktualisierung (mindestens jedes zweite Jahr). Sollten die Angaben veraltet sein, kann dies auch am Betreiber des Gartens liegen.

Parkmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise, ja selbst die Namen der Gärten ändern sich immer wieder und man trifft im Internet, in Reise- und Gartenführern u. ä. auf überholte oder widersprüchliche Angaben. Soweit möglich halte ich mich an die Angaben der "offiziellen" Website, es sei denn, es gibt keine oder diese ist offenkundig veraltet. Beginn und Ende einer Öffnungssaison richten sich oft nach den Wochenenden oder Feiertagen des jeweiligen Jahres. Sie können sich also von Jahr zu Jahr um ein paar Tage verschieben. Vergewissern Sie sich deshalb zumindest bei weiterer Anreise immer erst per Telefon oder Internet, ob der Garten geöffnet hat.

Die Bewertung der Gärten erfolgt nach immer gleichen Regeln auf der Basis der mir vorliegenden Informationen, ist aber selbstverständlich nur meine Sicht der Dinge. Aus dem angewandten Algorithmus ergibt sich, dass das Ranking nur innerhalb des jeweiligen Landes bzw. der Irischen Insel vergleichbar ist.

Der Garten/Park verspricht
  *    sehenswert zu sein, 
 **   einen Umweg zu verdienen,
***   eine Reise wert zu sein.



zur Europakarte                   Anwendung der Karte            Begriffe und Abkürzungen               weiterführende Websites